Welbilt ernennt Jean-Paul Roudier zum Vice President Sales EMEA

Welbilt ernennt Jean-Paul Roudier zum Vice President Sales EMEA
Jean-Paul Roudier, Foto: Welbilt

In seiner neuen Position berichtet Jean-Paul Roudier direkt an Phil Dei Dolori, Senior Vice President und Managing Direktor bei Welbilt für die Regionen EMEA und APAC (Asien-Pazifik). Im Fokus seiner Tätigkeiten steht die Vertriebs-Strategie für Europa, den Mittleren Osten und Afrika. Dafür kann Roudier auf vorherige Erfolge zurückgreifen: So zeigte er sich in den letzten Jahren für einen wesentlichen Wachstum in dem anspruchsvollen Markt des Mittleren Ostens verantwortlich. Mit Unterstützung eines starken Teams, dem Ausbau von bestehenden Kundenbeziehungen, und dem Knüpfen von neuen Kundenkontakten, soll die starke Marketing- und Vertriebsperformance des Unternehmens weiter fortgeführt werden. Des Weiteren berichten Pere Taberner (Vice President Süd-Europa), Peter Hunkemoeller (Vice President Nord-Europa) und Hans-Werner Schmidt (Vice President Zentraleuropa) nun direkt an Jean-Paul Roudier. Sie behalten dabei weiterhin ihre Funktion als Hauptbeteiligte in dem EMEA Senior Leadership Team von Welbilt.

Jean Paul Roudier wechselte im Januar 2012 ins Unternehmen und trat die Position des Vice President Sales für aufstrebende Märkte an. Zu seinen Verantwortlichkeiten gehörte dabei der Aufbau von Vertriebsaktivitäten in Indien, ebenso wie die Führung der Vertrieb-Teams in Russland und in der Gemeinschaft unabhängiger Staaten. Im Jahr 2013 übernahm er die Geschäfte für den Mittleren Osten, wo er ein deutliches Wachstum erzielen konnte. Vor seiner Tätigkeit für Welbilt, ehemals Manitowoc Foodservice, war Roudier als Vice President für Human Resources (HR) in der Region EMEA für die Manitowoc Company tätig. Im Rahmen seiner beruflichen Laufbahn bekleidete er außerdem Führungsrollen in den Bereichen Finanzen und HR für die Groupe Danone in Frankreich. Jean-Paul Roudier absolvierte ein Master-Studium in „General Management“ an der Clermont Schule für Management in Frankreich.