Auswahl schrumpft

Lieferdienst-Portale vor dem Aus?

Das niederländische Unternehmen Takeaway übernahm Ende 2018 das Deutschlandgeschäft Delivery Hero. Medienberichten zufolge soll die Auswahl an Lieferdienst-Portalen verkleinert werden. Die Marken Lieferheld, Foodora und Pizza.de sollen vom Markt genommen werden. Takeaway möchte jedoch die mit diesen Marken verbundenen Mitarbeiter wohl weiter beschäftigen. Wann genau die Marken verschwinden, steht noch nicht fest, da es noch der Zustimmung der Aktionäre bedarf.

Das Unternehmen plant offenbar eine Erhöhung der Vermittlungsgebühren, die Gastronomien und Lieferdienste an das Lieferdienst-Portal zahlen müssen, heißt es weiter.

Der Takeaway-Chef Jitse Groen bekräftigte erneut, dass sein Unternehmen auch in Zukunft keine Gastronomien tolerieren werde, die ein Restaurant führen, ihre Speisen aber unter einem anderen Namen liefern. Solch mangelnde Transparenz sei untersagt.